FACHCHINESICH? NICHT MIT UNS!

AD-RADIO Radiolexikon

 

 

 

AD-RADIO betreibt Aufklärungsarbeit. Sie haben hier ein Wort gelesen, dass sie nicht zuordnen können? Wahrscheinlich ist ein Fachwort aus der Werbebranche. AD-RADIO möchte, dass sie alles verstehen und hat aus diesem Grund ein kleines Lexikon der Werbe- und Radiosprache eingerichtet. Viel Spaß beim stöbern.

Radiolexikon

Allonge Fügen sie ihr Unternehmen an einen bestehenden Spot derselben Marke an

Audiologo

Eine kurze Melodie, ein kurzer Soundeffekt zur Wiedererkennung einer Marke
Bereinigung Atemgeräusche und nicht passende Passagen aus dem Take löschen
Corporate Song Ein Song für eine Marke, Melodie orientiert sich am Audiologo
Corporate Sound

das akustische Pondon zum Firmenlogo -> akustische Identität

GEMA-freie Musik Musik von Künstlern, die nicht bei der GEMA gemeldet sind. Dadurch günstiger.

GEMA Musik

Musik von Künstlern, die durch die GEMA vertreten werden. Meist teurer.
Jingle musikalische Werbeaussage
Mastering finale Soundabmischung: Lautstärkeverhältnisse anpassen
Musiktaxi tech. Gerät zur Sprachaufnahme über die Telefonleitung in normaler Sprachqualität
Produktstimme Die Stimme, die ein bestimmtes Produkt präsentiert. 
Programmumfeld Werbung während Events. Beispiel: Eine Sportmarke wirbt während einer Fussballübertragung
Redakt. Beitrag Eine Art Reportage im Radio über ein bestimmtes Thema
Reminder Spot, der sich auf einen vorangegangen Spot der selben Marke bezieht
Single Spot Werbespot außerhalb des Werbeblocks
Sngl-Tandem 

Werbespot der sich auf einen vorangegangenen Spot derselben Marke bezieht, ebenfalls außerhalb des Werbeblocks

Sounddesign beim Sounddesign werden alle Lautstärkenverhältnisse untereinander angepasst
Soundeffekt akustischer Effekt. Beispielsweise eine Hupe
Sponsoring Von Unternehmen präsentierte Programmelemente. Beispielsweise die Wetteransage präsentiert von einem Sonnenbrillenanbieter
Station Voive Die Hauptsimme eines Radiosenders. Sagt alle wichtigen Programmelemente an.
Tandem Spot Werbespot der sich auf einen vorangegangenen Spot derselben Marke bezieht, innerhalb des Werbeblocks
Trailer Programmelement um beispielsweise auf senderbezogene Events hinzuweisen
Werbeblock Im Werbeblock werden meist alle Werbespots 2x stdl. untergebracht
Werbesprecher professionelle Sprecher, die für Werbekunden Werbung präsentieren
Produktion Die Produktion führt Sprache und Musik zusammen und lässt fertige Audioprodukte entstehen